Loading

Der Fotograf

Bernhard Claßen während eines mehrtägigen Fotoshootings für Industriefotos.

Bernhard Claßen während eines Fotoshootings in einer Industrieanlage.

Willkommen auf meinen Seiten – ich bin Bernhard Claßen, Fotograf für Werbefotografie und Eventfotografie in Hamburg.

Bis 2007 betreute ich als Bildredakteur einer Agentur über 100 Werbefotografen und Fotojournalisten und koordinierte deren Fotoshootings im In- und Ausland.
Dann verließ ich das Büro, holte meine eigene Fotoausrüstung wieder hervor und machte mich in Hamburg als Fotograf selbständig. Seitdem betätige ich selber den Auslöser, um die Motivwünsche meiner Auftraggeber zu realisieren.

Die Industriefotografie stellte von Anfang an einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit dar, ergänzt durch umfassende Porträtfotografie von Prominenz aus Wirtschaft und Politik.
Dadurch bin ich mit den besonderen Gepflogenheiten in Industrieanlagen und auf Chefetagen bestens vertraut.

Die bisherigen Auftraggeber schätzen meine dezente Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und die Qualität der gelieferten Daten (Kundenresonanz).

Fotografie empfinde ich nicht einfach nur als Arbeit – sondern als täglich erlebte Berufung aus Leidenschaft.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam Ihre individuellen Wünsche zu realisieren!