Loading

Ehrenamtliches Engagement: Schulprojekt Kunst und Kultur in Hamburg

BC009563-10

Heute habe ich mich an der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg in Hamburg mit zwei Schülern mehrere Stunden lang intensiv mit dem Thema Fotografie befasst.
Mein Ziel bestand darin zu vermitteln, dass auch mit kleinem Fotoequipment ausdrucksstarke Fotos realisiert werden können.
Wir haben hierzu meinen Fotoapparat, ein Weitwinkel, ein Teleobjektiv und einen Blitz eingesetzt. Damit lässt sich mit etwas Übung eine ganze Menge anstellen.

BC009563-1

Die beiden Jungs und ich haben im Wechsel unterschiedliche Aufnahmeorte ausgesucht: ein völlig unscheinbarer Gang im Schulgebäude, eine mindestens ebenso unspektakuläre Ecke mit mehreren Tischtennisplatten und ein Platz direkt vor der Sporthalle.

Jeder von uns konnte an allen drei Aufnahmeorten potentiell interessante Perspektiven ausprobieren.
Das Grundprinzip der Schärfentiefe hatten die Jungs schnell verstanden und so wurde schon bald eifrig mit der Blende und der Brennweite experimentiert.

BC009563-3

Zu Beginn habe ich noch umfangreiche Hilfestellung gegeben.
Hier ging es zunächst darum zu zeigen, welche Stimmungen mit unterschiedlichen Perspektiven und mit dem gezielten Einsatz von Tageslicht und Kunstlicht realisiert werden können.

BC009563-2

Schnell übernahmen meine beiden Schützlinge selber einen Teil der Regie: welche Perspektive erzeugt ein klares Bild, überzeugt die Pose, passt die Belichtung, usw.?
All diese Faktoren sind für einen Einsteiger nicht zu überblicken.
Aber während am Anfang des Projekts offenkundig gar nicht klar war, was man denn nun mit einer Spiegelreflexkamera, Objektiv und Blitz überhaupt anstellen soll, namen die Jungs am Ende das Fotoequipment ganz selbstverständlich in die Hand und probierten fleißig aus.

BC009563-5

Wie man diesen Motiven ansieht, haben wir mit wenig Mitteln und mit unspektakulären Aufnahmeorten ganz ansehnliche Porträts anfertigen können.
Also Jungs, schnappt Euch auch in Zukunft irgendwo einen Fotoapparat und probiert weiter fleißig aus!
Mir hat es mit Euch beiden großen Spaß gemacht, ich komme gerne einmal wieder zu Euch.

BC009563-9