Loading

Fotoshooting für Mitarbeiterporträts direkt beim Kunden vor Ort

Der letzte Freitag war für mich als Fotograf ein besonders genussvoller Produktionstag.
Bei schönstem Sonnenschein fuhr ich zunächst zu einem meiner Kunden in die Hamburger Hafencity, um dort Porträtfotos neuer Mitarbeiter zu fotografieren.
Anschließend hatte ich einige Stunden Zeit und konnte bei weiterhin bestem Wetter durch die Hafencity schlendern und Fotos für die internationale Vermarktung durch meine Bildagenturen anfertigen.
Am Nachmittag und Abend hielt ich mich dann in den Hamburger Messehallen auf, um für einen weiteren Kunden Messefotos zu produzieren.

Bei der Anfertigung von Mitarbeiterporträts legen meine Kunden in der Regel besonderen Wert auf folgende Faktoren:
Erstens muss die stilistische Umsetzung des Porträts mit der Corporate Identity der Firma und dem Layout der Webseite/Werbemittel harmonieren.
Zweitens sollen die Aufnahmen einheitlich erscheinen und jederzeit problemlos reproduzierbar sein.
Drittens werden diese Fotoshootings fast immer direkt beim Kunden vor Ort durchgeführt, damit die Mitarbeiter möglichst wenig Arbeitszeit für das Porträt aufwenden müssen.
Und viertens ist natürlich die Qualität der Fotografie und der anschließenden Beauty-Retusche die entscheidende Voraussetzung für eine Beauftragung.

Am Freitag Vormittag handelte es sich ja um einen Folgeauftrag, daher war eine Abstimmung der stilistischen Umsetzung nicht mehr erforderlich.
Das Sekretariat hatte mit mir Datum und Beginn des Fototermins abgestimmt, der Rest läuft inzwischen ganz von alleine, darum braucht sich mein Auftraggeber nicht zu kümmern.

Gegen 9.30 Uhr begann ich mit dem Aufbau meines mobilen Fotostudios und pünktlich ab 10.00 Uhr trafen nach und nach die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.
Im Laufe des Vormittags fotografierte ich sowohl Einzelporträts als auch Teamaufnahmen.
Dabei gehe ich immer nach meinem ganz persönlichen Schema vor, das sich im Laufe der vielen Jahre als sehr effizient und für die zu porträtierenden Personen als besonders angenehm erwiesen hat.

Die Fotos werden immer unmittelbar nach ihrer Anfertigung gemeinsam an meinem Notebook ausgewählt.
Das garantiert zum einen die Zufriedenheit der porträtierten Personen mit den fotografischen Ergebnissen und zweitens die hohe Qualität der unbearbeiteten Originalaufnahme.