Loading

Porträt-Fotoshooting im Pacific Haus in Hamburg

Die letzten Monate des vergangenen Jahres waren von Eventfotografie geprägt: Kongresse, Messen, Tagungen und Firmenjubiläen.

Im neuen Jahr dominiert bisher die Porträtfotografie. Daher bin ich zur Zeit oft mit meinem mobilen Fotostudio in Hamburg unterwegs.
Das Spektrum der Motive war bisher sehr abwechlsungsreich:
– Porträts vor neutralem Studiohintergrund
– Außenaufnahmen vor imposanten Werftanlagen
– Ganzkörperaufnahmen als Freisteller vor weißem Hintergrund, die später animiert und mit Mouse-over-Effekt im Internet eingesetzt werden
– ein umfangreiches Fotoshooting für Mitarbeiterporträts in einem Fitnessstudio war auch schon dabei

Der Hamburger Fotograf Bernhard Classen in seinem mobilen Fotostudio

Einer dieser Fotoaufträge führte mich wieder einmal in das Pacific Haus in Hamburg in unmitelbarer Nähe der Außenalster. Ein Kunde von mir hat dort in repräsentativer Lage seine Geschäftsräume.
Ein zusätzlicher Geschäftsführer war in das Management aufgenommen worden. Von diesem wurde ein Porträtfoto benötigt, das sich nahtlos in den bisherigen Internetauftritt des Unternehmens einfügt.  Hierfür bot sich eine Aufnahme in schwarzweiß an mit starken Kontrasten und prägnanten Helligkeitsverläufen.

Der Transport der Fotoausrüstung vom Auto bis in den sechsten Stock des Pacific Hauses und der Aufbau des mobilen Fotostudios nahm insgesamt etwa 30min in Anspruch.

Der eigentliche Fototermin dauerte viel kürzer – höchstens 10min.
Was konkret erfolgte in dieser kurzen Zeitspanne?
– der Geschäftsführer wurde optimal im Licht positioniert
– der Sitz der Kleidung wurde von mir optimiert
– ein Testfoto wurde erstellt, um die Zustimmung des Geschäftsführers für das Outfit einzuholen
– eine erste Bildstrecke aus etwa 10 Fotos wurde erstellt, um die gewünschte Mimik abzustimmen
– dann folgten 3-4 weitere Bildstrecken aus jeweils etwa 10 Fotos, bis das perfekte Ergebnis erzielt wurde

Porträt eines Geschäftsführers im Fotostudio

Das prägnante Erscheinungsbild dieses Porträts bereitet die Lichtführung während des Fototermins vor.
Die abschließende Bildbearbeitung gibt der Fotoaufnahme den letzten Schliff.