Loading

Wirkungsvolle Werbefotos eines Industriestaubsaugers

Industriefotograf_Hamburg_Industriestaubsauger
Für einen Hersteller von Industriestaubsaugern habe ich Werbefotos in einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe von Hamburg aufgenommen.
Die Vorgabe für mich als Industriefotograf bestand bei diesem Fotoshooting darin, ein einzelnes, besonders ausdrucksstarkes Werbefoto anzufertigen. Der Industriestaubsauger sollte nach den Wünschen meines Auftraggebers von einem Mitarbeiter bedient und im laufenden Betrieb fotografiert werden.

Nach meiner Anreise aus Hamburg traf ich am frühen Morgen am Aufnahmeort ein – einem landwirtschaftlichen Betrieb, in dem der Industriestaubsauger während der Reinigung frisch geernteter Kartoffeln eingesetzt wurde. Die Anlage befand sich in einer mit Neonlicht diffus erleuchteten Halle. Das direkte Umfeld der Maschine war unspektakulär, die Lichtverhältnisse ausgesprochen unvorteilhaft.

Meine mobile Blitzanlage stellt bei dieser Art von Industriefotografie das entscheidende Element in meinem Fotoequipment dar. Durch den gezielten Einsatz mehrerer Lichtquellen konnte ich die dynamische Form des Industriestaubsaugers in stimmungsvolles Licht setzen und den Fokus auf den Mitarbeiter lenken. Das
Im Rahmen einer dezenten digitalen Bildbearbeitung entstand so am Ende ein kontrastreiches, stimmungsvolles Industriefoto.

Leave a reply

Your email address will not be published.