Loading

Industriefotografie in der Automobilindustrie

Fotografie von Roboternin einer Industrieanlage in der Nähe von Hamburg

Fotografie von Robotern in einer Industrieanlage in der Nähe von Hamburg

Vor einigen Wochen war ich als Industriefotograf in der Nähe von Hamburg gebucht worden, um die Programmierung von Industrierobotern für deren späteren Einsatz in der Automobilbranche zu dokumentieren.
Das damalige Fotoshooting habe ich ebenfalls in diesem Blog vorgestellt.

Die Roboter sind in der Fabrik inzwischen fertig installiert. Daher wurde ich als Fotograf erneut beauftragt, Aufnahmen dieser neuen Industrieanlage anzufertigen. Diese Werbefotos sollen meinem Auftraggeber als Referenzmaterial dienen.

Industrieroboter in der Automobilbranche sind in der Regel sehr schlecht beleuchtet. Die Maschinen sind im Gegensatz zu Menschen nicht auf eine brillante Ausleuchtung angewiesen, um ihre Arbeit perfekt durchführen zu können. Als Fotograf sollte man sich daher auf schummriges Licht aus Neonröhren einstellen.
Als Industriefotograf muss ich ohnehin mit widrigen Aufnahmesituationen rechnen und nehme daher stets meine mobile Blitzanlage aus Hamburg mit. Die Lichtstärke der Blitzröhren reicht vollkommen aus, um aus diesem dunklen Käfig, in dem die Roboter zum Einsatz kommen, ein kleines Fotostudio zu machen. So entstanden für meinen Auftraggeber helle, brillante Industriefotos dieser imposanten Maschinen.

Leave a reply

Your email address will not be published.