Loading

Industriefotografie in der Automobilindustrie

 

Industriefoto zeigt die Produktion des Porsche Cayenne in der Fabrik in Leipzig

Dieses Industriefoto zeigt die Produktion des Porsche Cayenne im Autowerk in Leipzig

Der besondere Reiz der Industriefotografie besteht für mich darin, Orte in Augenschein nehmen zu können und Einblicke in Produktionsprozesse zu gewinnen, zu denen mir unter normalen Umständen der Zutritt verwehrt bliebe.
Als Fotograf bin ich zum Beispiel regelmäßig in der Automobilindustrie im Einsatz. Von der Produktion von LKW über die Herstellung des VW Golf bis hin zum Porsche-Werk in Leipzig habe ich unterschiedlichste Fabriken fotografisch dokumentieren dürfen.

In einem oftmals chaotisch anmutenden Umfeld muss der Industriefotograf die entscheidenden Perspektiven für plakative und ansprechende Fotos finden.
Im hell erleuchteten Porsche-Werk, wo die Montage des Porsche Cayenne stattfindet, mag das für den Fotografen noch relativ einfach sein. In den großen Industrieanlagen der Volkswagen AG in Wolfsburg, wo teilweise Industrieroboter ihre Arbeit verrichten, ist eine helle Ausleuchtung jedoch nicht überall gewährleistet. Dem Roboter ist die Lichtsituation egal – ganz im Gegensatz zum Fotografen.

Vor etwa 7 Jahren habe ich das erste Mal in einem Autowerk fotografiert. Die Mitarbeiter trugen bei ihrer Arbeit in der Endmontage weiße Handschuhe. Leise surrten die Fahrzeuge auf dem Montageband entlang. Der Boden der Werkhalle war so sauber, dass man buchstäblich davon hätte speisen können. Überall um mich herum bewegten sich Karosserieteile am Boden und in der Höhe, zahlreiche Mitarbeiter verrichteten emsig ihre Arbeit. Und dennoch ging es in dieser großen Halle wesentlich leiser zu als in der Kindergartengruppe meines Sohnes.

Besonders aufschlussreich ist in Produktionsanlagen immer wieder der Blick hinter die Kulissen eines Produkts.
So gibt es in der Automobilindustrie Nobelfahrzeuge, bei deren Herstellung die Mitarbeiter bereits mit ehrfürchtiger Präzision zu Werke gehen.
Bei anderen Fahrzeugen kann es einem Industriefotografen jedoch passieren, dass sich ein besonders hochwertiges Image des Fahrzeugs buchstäblich in Luft auflöst.

Leave a reply

Your email address will not be published.