Loading

Als Messefotograf auf der Seatrade Europe in Hamburg

Messestand_Seatrade_Hamburg_klein

Auch in diesem Jahr wurde ich als Messefotograf für die Seatrade Europe gebucht, die führende Kreuzfahrtmesse in Europa.
Diese Veranstaltung findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Hamburg statt.
Da Hamburg über den größten Kreuzfahrthafen Deutschlands verfügt, ist die Hansestadt für die Seatrade Europe als Veranstaltungsort prädestiniert.

Ich war als Fotograf beauftragt worden, mehrere Messestände zu fotografieren.
Die Bandbreite der gewünschten Fotomotive reichte von Komplettansichten bis hin zu Detailfotos.
Meine besondere fotografische Herausforderung bestand darin, im laufenden Messebetrieb Übersichtsaufnahmen der Messestände sowohl mit als auch ohne Menschen darauf anzufertigen.

Übersichtsaufnahmen, auf denen keine Menschen abgebildet sein dürfen, stellen mitten im dichten Besucherandrang durchaus ein gewisses Problem dar. Mit einigen Tricks und etwas Geduld kann ein erfahrener Messefotograf diese Hürde jedoch ganz entspannt meistern.

Besonders hilfreich bei diesem Fotoauftrag in den Hamburger Messehallen war wieder einmal mein Sortiment an Tilt-Shift-Objektiven.
Ohne diese Spezialobjektive wäre es teilweise unmöglich, in eng umbauter Umgebung Komplettansichten einzelner Messestände anzufertigen.

In zwei Jahren wird die Seatrade Europe erneut in Hamburg stattfinden. Dann werde ich dort bestimmt wieder als Fotograf für meine Kunden im Einsatz sein.