Loading

Als Eventfotograf im Hotel Bergström in Lüneburg

Saal_Lagerfeld_Bergstroem_Lueneburg

Im Hotel Bergström in Lüneburg habe ich die diesjährige Mandantenveranstaltung der ADS Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH fotografisch dokumentiert.
Die ADS betreut über 8000 Mandanten, davon waren in Lüneburg etwa 200 anwesend.
Die ADS hatte mich zuvor schon einmal als Fotograf gebucht, um Mitarbeiterporträts anzufertigen. Umso mehr freute ich mich darüber, unsere Zusammenarbeit im Rahmen der Eventfotografie fortsetzen zu können.

ADS_Lueneburg_Event

Die Veranstaltung sollte im „Palais am Werder“ des Lüneburger Hotels Bergström stattfinden.
Diese Information aus dem Programmablauf ließ auf eine potentiell schwierige Lichtsituation rückschließen.

Mandantenveranstaltung_ADS_2015

Das Palais am Werder war mir bereits durch eine Lesung bekannt, die ich vor wenigen Monaten in meiner Freizeit besucht hatte.
Damals war ein Fotografenkollege der Lüneburger Presse anwesend gewesen und ich selber als Besucher der Veranstaltung genoss den Umstand, in der kaum wahrnehmbaren, schummrigen Beleuchtung des Saales nicht fotografieren zu müssen.

Eventfotografie_ADS_Lueneburg

Nun stand ich als Fotograf also selber vor der Herausforderung, die prekären Lichtverhältnisse in den Griff zu bekommen.

Der Saal, in dem die Veranstaltung stattfand und mehrere Vorträge gehalten wurden, verfügte zwar über zahlreiche Deckenspots und einige Kronleuchter.
Diese Lampen waren jedoch so stark gedimmt, dass sie zur Ausleuchtung der Szenerie kaum beitrugen.
Stattdessen erzeugten sie einen intensiven gelben Farbstich.
Unter fotografischen Gesichtspunkten wäre es hilfreicher gewesen, die Deckenbeleuchtung auszuschalten.

ADS_Mandantenveranstaltung_2015

An der Rückwand des Saals fanden Vorträge mit PowerPoint-Präsentationen statt.
Die Redner standen also als Silhouette vor grellem Gegenlicht. Oder treffender formuliert: sie liefen pausenlos hin und her und standen kaum still.
Sogar der Autofokus der Kamera konnte in dieser Dunkelheit die Bewegungen der Referenten kaum nachvollziehen und setzte regelmäßig aus.

ADS_Eventfoto_Lueneburg_Bergstroem

Die Vorträge begannen und nach einigen Minuten hatte ich geeignete Aufnahmeparameter gefunden um aus der schwierigen Mischung von gelblichem Deckenlicht, bläulicher Beamer-Projektion und unvermeidbarer Blitzlicht-Aufhellung ansprechende Fotoaufnahmen zu produzieren.

Veranstaltung_ADS_Bergstroem

Im Rahmen des Events entstand im Hotel Bergström eine bunte Mischung an Motiven:
– unterschiedlichste Architekturaufnahmen des Veranstaltungsortes innen und außen
– Ankunft der Gäste und der Referenten
– Porträts der Redner aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Aufnahmeformaten
– Autogrammstunde des Referenten Urs Meier
– der angeregte Gedankenaustausch der Gäste während der Pausen
– Fotoaufnahmen mit den Logos und Slogans der ADS
– allgemeine Stimmungsfotos und Details

ADS_Hotel_Bergstroem_Lueneburg

Nach Zusendung der Bilddaten im Umfang von mehreren hundert Megabyte fiel die Response der ADS erneut positiv aus.
Weitere Projekte dürften daher in naher Zukunft folgen.

Event_ADS_Bergstroem