Loading

Eventfotografie für Volkswagen Hamburg

Firmenevent-Volkswagen-Automobile-Hamburg

Für das Autohaus Volkswagen Hamburg habe ich eine große Jubiläumsveranstaltung fotografisch dokumentiert.

Das Event fand einen ganzen Tag lang zeitgleich an 6 Volkswagen-Standorten in und rund um Hamburg statt.
Die Marketing-Abteilung des Autohauses hatte ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein vorbereitet, damit alle Besucher eine kurzweilige Mischung aus Unterhaltung, Informationen und Verpflegung genießen können.

Die mir übertragene Aufgabe als Fotograf bestand darin, Stimmungen und Details dieses Events an allen 6 Standorten in lebendigen Fotos festzuhalten.
Bei den Autohäusern sollte ich u.a. das jeweilige Autohaus von außen fotografieren, die Aufführungen der gebuchten Musiker, den Andrang der Gäste, das Catering, Oldtimer-Ausstellungen, die Info-Stationen in den Werkstätten, Hüpfburgen, das Interesse der Kunden für die Fahrzeuge in den Showrooms usw.
Diese Fülle an Fotomotiven an einem Tag in 6 verschiedenen Autohäusern einzufangen war für mich als Fotograf eine logistische Herausforderung. Unter Berücksichtigung der langen Fahrtzeiten innerhalb Hamburgs blieben mir je Autohaus höchstens 45 Minuten für die Fotografie.
Was erschwerend hinzukam: die Veranstaltung fand ausgerechnet am heißesten Tag dieses Jahres statt. Unvorteilhafte Voraussetzungen also, um im Eiltempo mit schwerer Fotoausrüstung von einem Fotomotiv zum nächsten zu laufen.

Am Ende des Tages hatte ich tatsächlich alle Motive aus unterschiedlichsten Perspektiven auf meinen Chip gebannt. Die Fotos wurden für die Marketing-Abteilung von Volkswagen Hamburg direkt fertig bearbeitet, um sie sofort in online-Kampagnen einsetzen zu können.