Loading

Messefotografie für Hamburger Traditionswerft

Messestand der Hamburger Werft Pella Sietas

Für die Hamburger Traditionswerft Pella Sietas GmbH habe ich in der Vergangenheit bereits mehrere Fotoshootings als Porträtfotograf durchgeführt.
Nun wurde ich zur Abwechslung als Eventfotograf gebucht, um in der Hamburg Messe den dortigen Auftritt des Unternehmens zu dokumentieren.

Der Messestand der Pella Sietas GmbH war erwartungsgemäß großzügig gestaltet und verfügte über mehrere Ebenen. Das Design war in maritimem Blau gehalten und der gesamte Messestand wurde mit moderner LED-Technik hell und ansprechend ausgeleuchtet. Das waren für mich als Fotograf günstige fotografische Voraussetzungen. Im Gegensatz hierzu hätte ein kleiner Stand mit farbstichiger, ungleichmäßiger Beleuchtung eine wenig attraktive Ausgangslage geboten.

Das Besucherinteresse für den zu fotografierenden Messestand spielt für mich als Eventfotograf ebenfalls eine große Rolle.
Der Auftraggeber wünscht natürlich repräsentative Fotoaufnahmen. Ein verwaister Messestand sorgt im Marketing jedoch für ein schlechtes Image.
Es gibt für den Fotografen diverse Möglichkeiten, um derartige Probleme bereits während des Fotografierens zu beheben. Aber ein reger Besucherstrom erleichtert die Arbeit erheblich und bietet wesentlich mehr Motive.

An diesem Tag entstand eine Fotoserie mit unterschiedlichsten Motiven: Übersichtsaufnahmen des Messestands aus verschiedenen Perspektiven, Porträtaufnahmen der Geschäftsführer, Gruppenaufnahmen des gesamten Teams, der Besuch der Wirtschaftssenators am Messestand hatte besondere Priorität und wurde umfangreich dokumentiert, Beratungssituationen, das rege Besucherinteresse wurde illustriert, uvm.
Diese Fotoaufnahmen lassen sich nun für das Marketing des Hamburger Unternehmens in vielfältiger Weise nutzen.

Leave a reply

Your email address will not be published.