Loading

Eventfotografie in Berlin mit Probefahrten im Tesla Sportwagen

Eventfotografie_Tesla_BerlinEvent_Berlin_Umspannwerk_AlexanderplatzUmspannwerk_Berlin_Eventfoto

Der Titel des Blogbeitrags weist bereits darauf hin, dass diese Veranstaltung für mich als Fotograf aus mehreren Gründen besonders reizvoll war.

Erstens fand der Fotoauftrag wieder einmal in Berlin statt. Die Anzahl meiner Fototermine in Berlin nimmt kontinuierlich zu. Das bietet eine angenehme Abwechslung zum schönen Hamburg.
In diesem Fall hatte mein Kunde, die Grenkeleasing AG, das Umspannwerk Alexanderplatz als Veranstaltungsort gewählt.
Das Umspannwerk Alexanderplatz ist in Berlin ein renommierter Veranstaltungsort und Gewinner des Location Award 2014 in der Kategorie Eventlocations bis 300 Personen.

Event_im_Umspannwerk_Alexanderplatz

Die Beleuchtung stellte für mich als Fotograf eine besondere Herausforderung dar: die Räume wurden nicht nur äußerst schwach sondern obendrein in unterschiedlichen, intensiven Farben beleuchtet.
Einerseits muss die Atmosphäre der Veranstaltung authentisch eingefangen werden. Andererseits ist eine wohl dosierte Aufhellung erforderlich. Mit dieser Aufhellung müssen u.a. die verschiedenfarbigen Lichtquellen stimmig miteinander in Einklang gebracht werden.

Umspannwerk_Alexanderplatz_Eventfotografie

Die Grenkeleasing AG als Auftraggeber und die Wahl des Umspannwerks Alexanderplatz als Veranstaltungsort ließen auf ein spannendes Event schließen.
Das zahlreich vorhande Sicherheitspersonal bei meiner Ankunft deutete auf eine hochkarätige Gästeliste hin.

Eventfotografie_Umspannwerk_Alexanderplatz

Die Feier dauerte bis in die Nacht hinein und wurde durch Probefahrten in Tesla E-Sportwagen gekrönt.
Draußen standen hierfür mehrere Fahrzeuge bereit, um das große Interesse der Gäste zu befriedigen.
Wie gut, dass ich als Fotograf an dieser Veranstaltung teilnahm. So war es mir vergönnt, sogar mehrere Fahrten zu begleiten und mit dynamischen Fotos zu dokumentieren.

Eventfoto_Umspannwerk_Alexanderplatz

Die Probefahrten fanden in Berlin auf leeren Straßen statt, so dass die Tesla ihre beeindruckende Beschleunigung zumindest ansatzweise vorführen konnten.
Die erreichten Höchstgeschwindigkeiten möchte ich hier öffentlich lieber nicht nennen, aber eines steht fest – so schön bin ich noch nie geflogen.

Event_Umspannwerk_Berlin

Inzwischen bin ich wieder zu Hause und freue mich auf den nächsten Einsatz als Eventfotograf in Berlin.